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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Wolf Peter
TitelZur kulturellen und historischen Bedingtheit wissenschaftlichen Schreibens.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 12-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssprache; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Kultureller Unterschied; Deutschland
AbstractDass Schüler und Studierende wissenschaftliches Schreiben nicht problemlos erlernen, hängt mit seiner prekären institutionellen Einbindung zusammen: Einerseits gilt die Fiktion, dass man sich an andere Wissenschaftler wendet, wenn man eine Fach- bzw. Seminararbeit schreibt. Andererseits ist klar, dass die Arbeit eine Prüfungsleistung darstellt, die meistens nur vom Dozenten gelesen und bewertet wird. Im Beitrag werden die historischen Hintergründe geschildert, die zu dieser spannungsreichen Konstellation geführt haben und die auch in interkulturellen Perspektiven beleuchtet werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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