Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöber, Georg
TitelKulturraumkonzepte in Curricula, Schulbüchern und Unterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 193, S. 15-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKultur; Curriculum; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kulturerdteil; Toleranz; Kulturkampf; Regionalisierung; Kulturbegriff; Raum; Deutschland; Kulturraum; Naturraum
AbstractBei der Verknüpfung von Kultur und Raum ist zwischen verschiedenen Raum- und Kulturkonzeptionen zu unterscheiden, die von der Vergegenständlichung bis zur Betonung des Konstruktcharakters reichen. Lehrpläne und Schulbücher reflektieren nur bedingt die jüngeren Diskussionen um Raum und Kultur und verwenden teilweise explizit das Konzept der Kulturerdteile, ohne die Problematik dieses Zugangs zu thematisieren. Da ähnliche Konzepte auch im Alltag verwendet werden, sollte Schule sich aber mit ihrer Rolle auseinandersetzen und ihre Implikationen reflektieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: