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Autor/inn/enCalmbach, Marc; Kohl, Wiebke
TitelPolitikwahrnehmung und Politikverständnis von "bildungsfernen" Jugendlichen.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 3, S. 10-12
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Wahrnehmung; Politik; Politische Bildung; Politisches Interesse; Verständnis; Bundeszentrale für politische Bildung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn einer empirischen Studie der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Politikverständnis, Politikwahrnehmung sowie das Politikinteresse von "bildungsfernen" Jugendlichen untersucht. Die Autoren stellen im vorliegenden Aufsatz einige Befunde vor. (1) Politik wird als inhaltsleerer Begriff gesehen; politische Themen von "oben" artikuliert, die die eigene Lebenswelt betreffen, werden nicht als politisch verstanden. (2) Es besteht kein Interesse an institutionalisierter Politik, politischen Parteien und politischer Berichterstattung; (3) Das bedeutet nicht, dass die Jugendlichen als "politikfern" bezeichnet werden können. Sie nehmen Ungerechtigkeiten im eigenen Umfeld sowie in der Gesellschaft wahr und haben Interesse an Gestaltung von Lebensräumen. Die Autoren resümieren, dass diese Befunde Anküpfungspunkte für politische Bildner sein müssen. Diese müssen "Übersetzungsarbeit" leisten, um ihr politisches Curriculum in die Lebenswelt der Jugendlichen zu transportieren" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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