Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorig, Barbara; Schreiber, Daniel; Brings, Christin; Padur, Torben; Walther, Nicole |
---|---|
Titel | Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 20, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Ausbildungsordnung; Modell |
Abstract | "Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen der Kompetenzorientierung beschäftigt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Europäisierung der Berufsbildung und der Schaffung eines Deutschen Qualifikationsrahmens wird es zukünftig wichtig sein, die Ordnungsmittel der Berufsbildung kompetenzbasiert zu gestalten. Kompetenzorientierung dient als gemeinsames Verständigungsmittel zur Förderung von mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem. In diesem Beitrag wird der Vorschlag für ein einheitliches und systematisches Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen vorgestellt. Zunächst werden die konzeptionellen Grundlagen - das Kompetenzverständnis und -modell - skizziert; zukünftig sollen Ausbildungsordnungen an den beruflichen Anforderungen ausgerichtet und lernergebnisorientiert beschrieben werden. Im Hauptteil dieses Beitrags werden die Kernelemente des Konzepts aufgezeigt und der Erarbeitungsprozess von kompetenzbasierten Ausbildungsordnungen beschrieben. Im Ausblick daran werden Anknüpfungspunkte des Lernfeldkonzepts und des "Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen" aufgezeigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |