Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Ina
TitelDer Inklusionsdiskurs als Herausforderung empirisch-theologischer Professionsforschung im Feld evangelischer Schulen.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 141-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterChristliche Pädagogik; Pädagogik; Evangelische Schule; Inklusion; Religionspädagogik; Diskussion; Behinderter
AbstractAusgehend von einer zusammenfassenden Darstellung des Inklusionsdiskurses und seiner religionspädagogischen Adaption, werden Implikationen und Anfragen des Begriffs für eine christliche Pädagogik betrachtet. Es wird gezeigt, dass der Inklusionsgedanke, der innerhalb der derzeitigen religionspädagogischen Beiträge stets im Zusammenhang mit dem christlichen Menschenbild verhandelt wird, zu einer Reflexion hinsichtlich konkreter Deutungsmuster theologischer Anthropologie herausfordert. Der Maßgabe folgend, dass die Deduktion pädagogischer Prinzipien aus theologischen Überlegungen ohnehin unmöglich ist, werden diese Herausforderungen durch den Inklusionsdiskurs herangezogen, um eine konkrete Forschungsperspektive im Feld evangelischer Schulen und somit auf dem Horizont einer christlichen Pädagogik zu skizzieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: