Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelLernen in leistungs-"homogenen" oder -"heterogenen" Gruppen?
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 10, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernen; Lernergebnis; Heterogene Lerngruppe
AbstractIn den Auseinandersetzungen über die Mehrgliedrigkeit unseres allgemeinbildenden staatlichen öffentlichen Schulsystems spielt immer eine Rolle, dass zu seiner Rechtfertigung angeführt wird, die jeweilige Schulform - herkömmlicherweise Hauptschule, Realschule und Gymnasium - werde der jeweiligen "Begabung" eines Kindes am ehesten gerecht. Dahinter steht bei vielen Eltern zumeist unausgesprochen die Überzeugung, dass die Verteilung der Schulkinder auf unterschiedliche "weiterführende" Schulen dazu dient, innerhalb der jeweiligen Schulform möglichst hohe individuelle Leistungen zu erzielen, weil auf "die Schwächeren" keine Rücksicht genommen werden muss: Das dient dem Weiterkommen der "Stärkeren". Dies hat sogar zur Errichtung von Schulen für sog. Hochbegabte geführt, die von diesen nach eigenem Bekunden jedoch nicht aus Gründen der Leistungssteigerung besucht werden, sondern weil sie an ihren Regelschulen unterfordert waren, sich gelangweilt fühlten und deshalb einen Ausweg suchten, um die wichtigen Schulbildungsjahre der Jugendzeit nicht zu verbummeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: