Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenke, Karl G.
TitelDie Gemeinschaftsschule - Überlegungen zu den Bedingungen ihrer Möglichkeit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 10, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchultheorie; Herausforderung; Konzept; Gemeinschaftsschule
AbstractSchulreformen, die die Phase der Pflichtschulzeit nach der Grundschule in wesentlichen strukturellen und curricularen Hinsichten verändern wollen, lösten und lösen noch immer in den deutschen Bundesländern Kontroversen aus. Die Heftigkeit und Schärfe der Auseinandersetzungen hängt dabei von Umfang und Tiefe der durch eine neue Schulform angestrebten Veränderungen an der Stellung und Arbeitsweise des gegliederten Schulwesens ab. Der Beitrag möchte klären helfen, wie sich dieses Geschehen mit der geplanten Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) in Baden-Württemberg abspielen dürfte. Dazu werden die wesentlichen Grundlagen der konfligierenden Schulkonzeptionen und die dadurch sich ergebenden Konfliktlinien vorgestellt. Abschließend wird untersucht, welche Ansätze zur konstruktiven Bewältigung der Spannungen zwischen dem gegliederten System und der Gemeinschaftsschule bisher erkennbar sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: