Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Donnermeyer, Silke; Lietzau, Mario; Wieczorek, Jörg |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht. Ein Beitrag zur Überwindung subjektiver Theorien. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 37 (2011) 7, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Unterricht; Qualitätsentwicklung |
Abstract | "Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht" (PQ) ist ein Konzept der systematischen Reflexion von Unterricht. Beteiligt sind eine Gruppe von 4-5 Referendaren/-innen, die sich gegenseitig im Unterricht besuchen und der/die Pädagogik-Fachleiter/-in. Ziel der P0 ist, undifferenzierte Handlungsroutinen und "alte" handlungssteuernde subjektive Theorien der Referendare/-innen bezüglich Unterricht zu erkennen und ggf. zu überdenken. Wir Fachleiter/-innen für Pädagogik/Pädagogischer Psychologie sind der Meinung, dass das P0-Modul ein Weg sein kann, bisheriges Lehrerhandeln bewusst zu machen und neues Handeln zu initiieren. Der Fachbereich Pädagogik/Pädagogische Psychologie an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung in Esslingen und Freiburg bietet seit dem Schuljahr 07/08 (Esslingen) und 08/09 (Freiburg) das Wahlmodul "Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht (P0)" an. Zentrales Anliegen ist es dabei, pädagogisch-psychologisches Theoriewissen mit der Praxis stärker zu verzahnen, gezielt Übungssequenzen im Unterricht durchzuführen, über die Fächergrenzen hinweg kollegiale Beratungsbesuche zu initiieren und dabei Beobachtungs- und Beratungskompetenzen zu entwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |