Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNitz, Sandra; Enzingmüller, Carolin; Prechtl, Helmut; Nerdel, Claudia
TitelFachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 3, S. 245-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Referendar; Studienreferendar; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Referendariat; Erfahrungsniveau; Terminologie; Student
AbstractDer sachgerechte Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache ist nach Konzeptionen naturwissenschaftlicher Grundbildung eine wichtige Fähigkeit, die im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden muss. Das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften wird nach der Theorie des geplanten Verhaltens von ihrer Einstellung beeinflusst, die im Verlauf ihrer Ausbildung einem Wandel unterworfen ist (Konstanzer Wanne). Es wird untersucht, welche Einstellung angehende Lehrkräfte zum Umgang mit Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht haben. An einer Erhebung mit einem eigens konstruierten Fragebogen nahmen 33 Lehramtsstudierende und 33 Referendare teil. Eine exploratorische Faktorenanalyse ergab drei reliable Skalen, die die Einstellung zur Verwendung von Fachsprache beschreiben. Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen Studierenden und Referendaren bezüglich ihrer Einstellung zur Verwendung von Fachsprache festgestellt werden. Während Studierende mehr Wert auf eine alltagssprachliche Ausrichtung des Unterrichts im Dienste der Verständlichkeit legten, maßen Referendare der Vermittlung von Fachsprache als wichtigem Unterrichtsziel eine größere Bedeutung hei. Der Umfang des selbsterteilten Unterrichts der Probanden erwies sich hierfür als ein signifikanter Prädiktor. Die hierbei wirksamen Einflussfaktoren werden vor dem Hintergrund bestehender Konzeptionen zu unterrichtsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: