Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünder, Peter |
---|---|
Titel | Entwicklungsförderung von Risikokindern und ihren Eltern mit Hilfe von Videoberatung nach der Marte-Meo-Methode. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 5, S. 333-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2011.60.5.333 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Kindheit; Kind; Videoaufzeichnung; Psychotherapeutische Beratung; Programmevaluation; Elterntraining; Entwicklung; Risikogruppe |
Abstract | "Marte Meo" ist eine niederschwellige Beratungsmethode, die Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen von Kindern helfen soll, Erziehungskompetenz zu entwickeln und die Förderung von Entwicklung selbst zu übernehmen. Beschrieben wird die Entwicklung und Durchführung einer Vorstudie über die Wirksamkeit dieser videogestützter Beratung. Im Kontext einer stationären Jugendhilfeeinrichtung wurde in einem Praxisforschungsprojekt untersucht, welche Kriterien künftig für eine Wirksamkeitsstudie zur Marte-Meo-Methode herangezogen werden können. Eingegangen wird auf Hypothesenbildung, Forschungsdesign, Charakteristika der neun beteiligten Familien, den Forschungsverlauf sowie auf exemplarische Ergebnisse. Der vollständige Forschungsbericht ist über das Internet (http://fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/625/index.html) zugänglich. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |