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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Durch die Externenprüfung gemäß BBiG/HwO können Personen zu einer Abschlussprüfung zugelassen werden, ohne an der Ausbildung teilgenommen zu haben. Ein Teil dieser Zulassungen erfolgt dabei durch die so genannte, Glaubhaftmachung' der prüfungsnotwendigen beruflichen Handlungsfähigkeit. Wie diese Glaubhaftmachung konkret abläuft, ist bislang allerdings weitgehend unklar. Der Beitrag geht dieser Fragestellung nach. Dabei stellt er zunächst den Forschungsstand zur Externenprüfung und ein idealtypisches Modell eines Validierungsverfahren dar. Anschließend werden die Ergebnisse einer Studie über verschiedene Verfahren zur Glaubhaftmachung der beruflichen Handlungsfähigkeit vorgestellt. Als zentrales Problem zeigt sich dabei die Glaubhaftmachung, die nicht als eine Art zusätzlicher Abschlussprüfung misszuverstehen ist. Ziel ist es daher, Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Zulassungsverfahren aufzuzeigen sowie Forschungs- und Handlungsdesiderate für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu identifizieren." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Beinke, Christina; Bohlinger, Sandra; Splittstösser, Sonja: Glaubhaftmachung beruflicher Handlungsfähigkeit im Kontext der Externenprüfung. 2011.
3144180
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