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Autor/inFeneberg, Sabine
TitelWie entwickelt sich die Rechtschreibleistung von Schülern ohne Rechtschreibunterricht im Vergleich zu ihrer Altersgruppe mit Rechtschreibunterricht?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 33-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Rechtschreibtest; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Entwicklung; Deutschland
AbstractIn einer achtjährigen Langzeitstudie wurde die Rechtschreibentwicklung von 18 Schülern ohne systematischen Rechtschreibunterricht mit der Hamburger Schreib-Probe dokumentiert. Am Ende der vierten Klasse zeigte sich die Untersuchungsgruppe der Vergleichsgruppe der HSP in allen Kennwerten deutlich unterlegen. Zum Ende der neunten Klasse hatten sich die Prozentwerte und Prozentränge für die Graphemtreffer beider Gruppen angeglichen. Die Auswertung der Lupenstellen ergab zudem dieselbe Abfolge typischer Schreibungen für beide Gruppen mit einer zwischenzeitlich beachtlichen Verzögerung bei den Schülern ohne Rechtschreibunterricht. (DIPF/Orig.).

In an eight-year long-term study the Orthographie achievement of 18 pupils without systematic spelling lessons was documented with the Hamburger Schreib-Probe, a spelling lest to gather quantitative and qualitative data. At the end of grade four the study group was inferior to the comparison group in any values. At the end of grade nine however the percentages and the percentile ranks of both groups had almost adjusted. The qualitative analysis of the Orthographie key words also showed the same sequence of developmental spelling although with remarkable retardations in the meantime within the study group. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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