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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Überlegungen gehen von der... im "Als-Ob" anklingenden These aus, dass die Pädagogik in ihren Grundaussagen unsicher geworden ist. Weder gibt es einen Konsens darüber, was Bildung ist, noch was Lernen bzw. Lehren ist, was man mit Erziehung und Haltung meinen kann, oder wie man überhaupt Pädagogik als Praxis oder Wissenschaft betreiben könne, was ihre Methode sei, und wie ihre Fragestellung schließlich zu definieren sei. Unabhängig davon und trotz der verbreiteten Skepsis handeln wir, als ob wir immer schon wüssten, was Erziehung und Unterricht, Wissen und Haltung seien. Der Praktiker muss handeln, er muss lehren und erziehen, als ob er sich zumindest in diesem Augenblick gewiss wäre, dass das, was er da tut, pädagogisch und zu verantworten wäre, wenn auch mit der Möglichkeit, sich in diesem Wissen zu irren und sich korrigieren zu müssen. Der Ausgang dieser Überlegungen ist ein Versuch, diese "Als-Ob"-Relation in ihrer Möglichkeit für die Auflösung dieses Dilemmas in Bezug auf die Praxis auf neue Weise zu befragen. (DIPF/Orig.).
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0507-7230
Heitger, Marian: Das "Als-Ob", die Grundlage eines kategorischen Imperativs der Pädagogik? 2011.
3143801
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