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Autor/inn/enGessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas
TitelDer Mythos "Wirkungskette" in der Weiterbildung.
Empirische Prüfung der Wirkungsannahmen im "Four Levels Evaluation Model" von Donald Kirkpatrick.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 2, S. 270-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 0174-0830
SchlagwörterZufriedenheit; Lernerfolg; Weiterbildung; Teilnehmer; Praxisbezug; Wirkungsforschung
Abstract"Donald Kirkpatrick publizierte sein 'Four Levels Evaluation Model' erstmals in den Jahren 1959 und 1960. Das Vier-Ebenen-Evaluationsmodell fokussiert Output-Dimensionen von Weiterbildungs- bzw. Trainingsmaßnahmen. Es blieb in seiner Grundstruktur bis heute unverändert und gilt in der betrieblichen Weiterbildung als das einflussreichste Evaluationsmodell. Die vier Evaluationsebenen ('Levels') sind (1) Zufriedenheit (reaction), (2) Lernerfolg (learning), (3) Transfererfolg (behavior) und (4) Geschäftserfolg (results). Kirkpatrick vermutet, dass diese Ebenen über Wirkungsketten miteinander verbunden seien: Eine höhere Teilnehmerzufriedenheit führe zu einem besseren Lernerfolg, der einen besseren Transfererfolg ermögliche, welcher sodann in einen höheren Geschäftserfolg münde. Diese Annahmen wurden in den vergangenen 50 Jahren vielfach geprüft; eindeutig bestätigt oder widerlegt wurden sie bislang nicht. Nachfolgend werden die Ergebnisse zweier Studien vorgestellt (N1=335, N2=187), welche die Prüfung der Wirkungsannahmen zum Gegenstand haben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Donald Kirkpatrick first published his 'Four-Level Evaluation Model' by the years 1959 and 1960. The Four Levels Evaluation Model focuses on the output-dimensions of further education and training. It has remained unchanged in its original structure until the present and has been even considered in the field of industrial training as the most influential model. Its four levels are reaction, learning, behavior and results. Kirkpatrick assumes that these levels are causally linked: The participants' reactions leads to learning success, which leads to behavior that leads to results. These assumptions have been widely examined and criticized in the last 50 years. However, they have been neither explicitly confirmed nor rejected. Below, are the results of two studies that investigate the effect chain." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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