Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elster, Doris |
---|---|
Titel | Forschend lernen mit Erdhummeln. Experimente im Freiland und in der Lernarena. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011) 7, S. 22-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Konditionierung; Sekundarstufe I; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Unterrichtsvorschlag; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Neurobiologie; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In den vorliegenden Unterrichtsmaterialien werden Unterrichtsansätze und Experimente für das Freiland und für die Lernarena zu Aspekten des Blütenwahl, der Sinneswahrnehmung, des Lernvermögens und des Sammelverhaltens von Hummeln vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler beobachten und beschreiben komplexe Zusammenhänge in der Natur strukturiert und sachgerecht. Sie erlernen die Schritte des wissenschaftlichen Problemlösens und Experimentierens: die Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen, die Planung und Durchführung eines Experimentes, die Datenauswertung (z. B. das Erstellen von Lernkurven) und die Interpretation der Ergebnisse. Die Unterrichtsmaterialien lassen sich als Praktikum ab der 9. Schulstufe zur Vertiefung der Lehrplankapitel zur Neurobiologie (Lernen durch Konditionierung) in den Schulunterricht integrieren. Die Beobachtungen im Freiland lassen sich z.B. im Rahmen einer Erkundung der heimischen Insektenwelt bereits in der 5. oder 6. Schulstufe durchführen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |