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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWüllenweber, Ernst
TitelVerhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen - eine entpathologisierende Sicht aus dem Empowermentparadigma.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 8, S. 305-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpowerment; Meinung; Psychische Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractIn der Behindertenhilfe im Kontext "Geistige Behinderung" hat sich seit Ende der 1970er Jahren die Perspektive und Verfahrensweise durchgesetzt, mehr oder weniger schwere psychische und soziale Auffälligkeiten und Besonderheiten von Menschen mit geistiger Behinderung unter einer Störungsperspektive entweder als Verhaltensauffälligkeit (synonym Verhaltensstörung, herausforderndes Verhalten, Problemverhalten) zu überschreiben oder als psychische Störung (synonym psychische Krankheit) zu diagnostizieren und zu klassifizieren. Der Beitrag versucht - nach dreißig Jahren der Diskussion - diese Störungsperspektiven kurz nachzuzeichnen und zugleich anerkennend wie kritisch zu diskutieren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/1
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