Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Entwicklung eines auch computerbasiert einsetzbaren Instruments zur formativen Messung der Lesekompetenz. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 3, S. 106-126 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Methode; Vergleich; Kind; Computer; Lesenlernen; Messung; Rahmenbedingung; Verfahren |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung geht es darum, ob ein auch computerbasiert einsetzbares Messinstrument zur formativ ausgerichteten Veränderungsmessung der Lesekompetenz die notwendigen Gütekriterien wie Schwierigkeitshomogenität der Paralleltest, Paralleltest-Reliabilität, kriteriumsorientierte Validität sowie Konstruktvalidität (inkl. Änderungssensibilität) mitbringt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/1 |