Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, Herbert; Spieler, Sabrina |
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Titel | Zerstörerische Kräfte von Tsunami und Wirbelsturm. Ein Thema für den Unterricht in den MINT-Fächern (Teil 1). |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 6, S. 324-327 |
Beigaben | Arbeitsauftrag |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fächerverbindender Unterricht; Tsunami; Wirbelsturm; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Mathematische Physik; Physikalisches Modell; Physikunterricht; Evakuierung; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Die verheerenden Wirkungen des von einem Seebeben ausgelösten Tsunamis in Japan sowie die der Wirbelstürme in der Karibik und in USA führen uns die Urgewalt und die zerstörende Kraft von Naturkatastrophen mit ihren Folgen für Mensch und Natur vor Augen. Dies auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht zum Gegenstand von Erkundungen der Schüler zu machen, hat einen hohen Bildungs- und Erziehungswert und bietet sehr gute Möglichkeiten für Vernetzungen zwischen den MINT-Fächern und der Herausbildung von Modellbildungskompetenzen. Der erste Teil befasst sich mit dem Tsunami als Naturgewalt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |