Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlaseio, Beate; Schomaker, Claudia
TitelFaszination Asseln.
Kleine Tiere im Sachunterricht entdecken.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 34 (2011) 5, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Kellerassel; Krebs (Tier); Sachunterricht; Ökosystem; Deutschland
AbstractDie Autorinnen des Basisartikels des Themenheftes "Oh, eine Assel" geben Hinweise, wie Grundschulkinder Asseln als Teil des Ökosystems kennenlernen können und sich mit den Eigenschaften der Asseln beschäftigen können. Vielen Schülern sind Asseln vertraut, jetzt erfahren sie, dass sie zu den Krebsen gehören und durch Kiemen atmen. Die Assel ist aufgrund ihrer Ungefährlichkeit geeignet, Den Kindern etwaige Ängste vor kleinen Tieren zu nehmen. Dennoch sind von der Lehrkraft Angst und Ekel zu respektieren: Die Kinder dürfen ihre Nähe zu den Tieren selbst festlegen. Eine direkte Begegnung ermöglicht ein "Asselgarten", in dem die Tiere für die Dauer einer Unterrichtseinheit mühelos gehalten werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: