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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmoll, Lars
TitelZum Umgang mit Fachsprache im Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 41 (2011) 9, S. 56-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Fachbegriff; Fachsprache; Deutschland
AbstractFachsprache und Gemeinsprache bilden zusammen die Gesamtsprache, wobei sich beide überlappen. Der Autor erläutert unter dem Aspekt eines abgeschlossenen geografiespezifischen Sprachsystems, unter welchen Rahmenbedingungen Fachbegriffe in den Geografieunterricht der Sekundarstufe I eingeführt werden können, um den Lernprozess zu differenzieren und die Unterrichtskommunikation zu vereinheitlichen. Er schlägt vor, dass in den Klassen stufen fünf und sechs jeweils 25 Fachbegriffe eingeführt werden können, in den Klassenstufen sieben und acht jeweils 35 und ab Klassen neun 40. Schulinterne Absprachen erhöhen die Verbindlichkeit und erleichtern die Arbeit der Lehrpersonen. In einer Tabelle werden Fachbegriffe aufgelistet, die sich zur Einführung in den Klassen fünf, sieben, acht und neun eignen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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