Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marschick, Franziska; Heinze, Aiso |
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Titel | Geschicktes Rechnen - auch nach den schriftlichen Verfahren? Auswirkungen einer kurzen Auffrischung halbschriftlicher Rechenstrategien in der dritten Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Fachdidaktik; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Rechentechnik; Deutschland |
Abstract | Kann durch Förderung eines "geschickten Rechnens" die Anwendung erfolgreicher Rechenstrategien im Grundschulunterricht erreicht werden? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenheftes "Pfiffig rechnen", indem sie eine empirische Studie vorstellen, die untersucht, ob nach der Einführung der schriftlichen Rechenverfahren in der dritten Jahrgangsstufe strategieorientierte Lösungswege gefunden werden können. Die Testaufgaben bewegen sich im Rahmen von Subtraktionen drei- bis vierstelliger Zahlen. Die Befunde zeigen, dass "die Auffrischung der adaptiven Wahl von Rechenstrategien nach der Einführung der schriftlichen Rechenverfahren durchaus möglich [ist]". Zudem ist den Kindern möglich, "adaptiv Strategien zu wählen, wenn sie Anregungen von der Lehrkraft erhalten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |