Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarschick, Franziska; Heinze, Aiso
TitelGeschicktes Rechnen - auch nach den schriftlichen Verfahren?
Auswirkungen einer kurzen Auffrischung halbschriftlicher Rechenstrategien in der dritten Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testaufgabe; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Fachdidaktik; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Rechentechnik; Deutschland
AbstractKann durch Förderung eines "geschickten Rechnens" die Anwendung erfolgreicher Rechenstrategien im Grundschulunterricht erreicht werden? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenheftes "Pfiffig rechnen", indem sie eine empirische Studie vorstellen, die untersucht, ob nach der Einführung der schriftlichen Rechenverfahren in der dritten Jahrgangsstufe strategieorientierte Lösungswege gefunden werden können. Die Testaufgaben bewegen sich im Rahmen von Subtraktionen drei- bis vierstelliger Zahlen. Die Befunde zeigen, dass "die Auffrischung der adaptiven Wahl von Rechenstrategien nach der Einführung der schriftlichen Rechenverfahren durchaus möglich [ist]". Zudem ist den Kindern möglich, "adaptiv Strategien zu wählen, wenn sie Anregungen von der Lehrkraft erhalten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: