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Autor/inKuchler, Christian
TitelDie Edition "Zeitungszeugen" und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 433-442Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Edition; Nachdruck; Tageszeitung; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie NS-Propaganda stützte sich vorrangig auf den Einsatz von Medien, so eine populäre Auffassung. Die Verbreitung zahlreicher Medienprodukte der Jahre 1933 bis 1945 ist daher bis heute verboten. Umso mehr Aufsehen erregt die Edition "Zeitungszeugen" mit ihrem Ansatz, die Tagespresse der NS-Zeit unverändert zum Verkauf zu bringen. Unklar blieb bislang, welche Rezeptionsvorgänge die historischen Zeitungen beim Leser hervorrufen. Dies untersucht der Beitrag in einer qualitativen Studie, bei welcher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sich im Geschichtsunterricht mit den historischen Zeitungen beschäftigen. Demnach sind Lernende der gymnasialen Oberstufe durchaus in der Lage, sich reflektiert und kritisch mit Printmedien der NS-Zeit auseinanderzusetzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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