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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelWarum plagen sich manche Kinder mit dem Rechnen?
QuelleIn: Grundschulmagazin, 79 (2011) 4, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwaches Kind; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen; Forschungsstand; Deutschland; Österreich
AbstractIm Basisbeitrag des vorliegenden Heftes stellt der Verfasser den Forschungsstand über Rechenschwäche bei Grundschulkindern vor. Zum ersten stellt er den in der klinischen Psychologie durch Tests ermittelten Unterschied zwischen Rechenstörung (Dyskalkulie) und Rechenschwäche heraus. Zum zweiten stellt er diesen Erkenntnissen Forschungsergebnisse und Erfahrungen der Fachdidaktik gegenüber. Der Autor begründet seine Auffassung, dass Definitionsproblem von "Rechenschwäche" zurückzustellen und die Ursachen der Probleme der Kinder mit dem Rechnen zu erfragen und durch gute Unterrichtspraxis zu beseitigen. In diesem Kontext benennt der Autor einige typische Schwierigkeiten von Grundschülern. Der Verfasser fordert anschließend eine Einzelförderung durch entsprechend qualifizierte Pädagogen und Pädagoginnen. Diese zur Verfügung zu stellen, sei eine bildungspolitische Angelegenheit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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