Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas; Stengelin, Martin |
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Titel | (Sich) geographische Aufgaben stellen. Neue Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 32 (2011) 291/292, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Prüfungsaufgabe; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Operator; Raumvorstellung; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Aufgaben stellen - Kompetenzen fördern" führt in die Debatte innerhalb der letzten Jahre über eine neue Aufgabenkultur innerhalb der Geographiedidaktik ein. In diesem Zusammenhang stellen die Autoren die sechs Bausteine (nach Uphues) eines kompetenzorientierten Geographieunterrichts vor: Outputorientierung, Kumulativität, schüleraktivierende Aufgabenkultur, Förderung der Metakognition, kompetenzbezogene Diagnostik sowie individuelle Förderung. Innerhalb dieser Bausteine kommt der Aufgabenkultur ein besonderes Gewicht zu. Die Verfasser stellen im Weiteren die Grundzüge einer neuen Aufgabenkultur anhand der Dimensionen Medienbezug, Kompetenzbereiche, Raumvorstellungen, Anforderungsbereiche, Operationen sowie Aufgabentypen vor. Abschließend definieren die Autoren eine Prüfungsaufgabe für die Oberstufe als "materialgebundene Problemerörterung mit Raumbezug". Im Themenheft wird den Fragestellungen nachgegangen, worin das "Neue" einer Aufgabenkultur besteht, welche Beziehung zwischen der Aufgabenkultur in der unterrichtlichen Situation und der Bewertungssituation liegt und wie die Aufgabenkultur anhand von Unterrichtsbeispielen umgesetzt werden kann (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |