Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Maria |
---|---|
Titel | Comment se faire la bise? Binnendifferenzierte Aufgaben zu einem Karambolage-Kurzfilm. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 112, S. 30-37 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sitte; Rollenspiel; Film; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe muss dem Niveau des Lerners entsprechen, nur dann kann wirklicher Lernfortschritt stattfinden. Die Autorin stellt eine binnendifferenzierte Unterrichtsreihe zum Kurzfilm La bise vor, in dem das Problem des Küsschengebens bei der Begrüßung in Frankreich thematisiert wird: In Paris begrüßt man sich mit zwei Küssen, in Montpellier mit drei und in La Turballe gar mit vier Küssen. Neben verschiedenen sprachlichen Kompetenzen erweitern die Schüler/-innen in dieser Unterrichtseinheit auch ihr soziokulturelles Orientierungswissen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |