Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaudinger, Katja
TitelBeziehungskompetenz und psychische Gesundheit von Lehrer/-innen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 6, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Beziehung; Psychische Krankheit; Lehrer; Belastung
AbstractAktuelle Forschungsergebnisse zur Lehrergesundheit zeigen, dass die Berufsgruppe der Lehrer/-innen unter dem Gesichtspunkt der psychischen Gesundheit als eine Risikopopulation zu betrachten ist. Ausgehend von einer empirischen Studie zur Beziehungskompetenz versucht die Autorin sowohl den diametralen Zusammenhang von der Qualität der schulischen Beziehungsarbeit der Lehrpersonen und ihrem individuellen Wohlbefinden darzulegen als auch den Zusammenhang von Lehrer- und Schülergesundheit kurz zu skizzieren. Aufgrund der empirischen Ergebnisse mündet der Beitrag in zwei schlüssige Forderungen, einerseits die Beziehungskompetenz der Lehrer/-innen in der Lehrerbildung zu thematisieren und zu professionalisieren und andererseits auch die bildungs- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen der Schule nachhaltig zu verbessern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: