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Autor/inRieckmann, Marco
TitelInternationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Gobalen Lernens?
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34 (2011) 2, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-94237
SchlagwörterBildungsarbeit; Lehre; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Nachhaltigkeit; Nord-Süd-Beziehung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Studium; Internationale Hochschulkooperation; Hochschule; Internationalität; Austausch; Projektbericht; Deutschland; Ecuador; Lateinamerika; Peru; Südamerika
AbstractMit dem Förderprogramm "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern" unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) deutsche Hochschulen bei strukturbildenden Kooperationsvorhaben mit Partnern in Ländern des Südens. Die deutsch-ausländische Kooperation soll beiden Seiten neue Impulse in der Lehre geben und zur Bildung von neuen Strukturen an der ausländischen Hochschule beitragen. Das Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg unterhält seit 2009 vom DAAD geförderte Partnerschaftsprojekte mit Hochschulen in Ecuador und Peru. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Nachhaltigkeit lehren und lernen" mit der Universidad Técnica del Norte (UTN), Ecuador, zeigt, dass es an der UTN zur Integration des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung beiträgt und für alle Beteiligten Möglichkeiten des Globalen Lernens eröffnet. Es werden aber auch Herausforderungen der Nord-Süd-Hochschulkooperation deutlich. (DIPF/Orig.).

With the programme 'Subject-related Partnerships with Universities in Developing Countries' the German Academic Exchange Service (DAAD) supports German universities in structure-building cooperation projects with partners in countries of the South. The German-foreign cooperation aims at giving both sides new impulses in teaching and the formation of new structures at the foreign university. Since 2009 the Institute for Environmental and Sustainability Communication at the Leuphana University of Lüneburg has implemented partnership projects with universities in Ecuador and Peru sponsored by the DAAD. The scientific evaluation of the project 'Teaching and Learning Sustainability' with the Universidad Técnica del Norte (UTN), Ecuador, shows that the project contributes to the integration of the concept of sustainable development in teaching, research and administration at the UTN and that it opens opportunities for global learning for all participants. However, also challenges of North-South cooperation in higher education become apparent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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