Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHusfeldt, Vera
TitelWirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation.
Überblick zum Stand der Forschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 2, S. 259-282Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0204-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Forschungsstand; Funktion (Struktur); Modell; Qualitätsentwicklung; Wirkung
AbstractSchulinspektionen erlangen in verschiedenen europäischen Ländern einen immer höheren Stellenwert. Gleichzeitig steigen damit auch die Erwartungen in ihre Wirksamkeit, wobei vor allem Wirksamkeit in Hinblick auf nachhaltige Schulentwicklung gemeint ist. Ausgehend von einer Darstellung der Funktionen von Schulinspektionen gibt der Artikel eine Übersicht über Wirksamkeitsmodelle und Forschungsarbeiten. Teilweise wird in den Forschungsarbeiten davon ausgegangen, dass die Wirksamkeit von Inspektionen hinsichtlich der Schulentwicklung direkt an den Schülerleistungen messbar ist. Allerdings bleibt unklar, wie die schulinternen Verarbeitungsprozesse als Bindeglied zwischen Schulinspektion und verbesserter Schülerleistung gestaltet sind. Andere Studien betrachten die Einstellungen oder Reaktionen der Akteure auf die Inspektion, wobei teils Wirksamkeitserwartungen und tatsächliche Schulentwicklung konfundiert sind. Ausgehend von der Rekonstruktion der unterschiedlichen Forschungsansätze zeigt der Artikel den Bedarf für Modelle auf, die die schulischen Verarbeitungsprozesse im Anschluss an Inspektionen stärker in den Blick nehmen. (DIPF/Orig.).

School inspection is growing more and more important in many European countries. At the same time, the expectations in its effectiveness in terms of school development are rising. Based on a general description of functions of school inspection the article gives an overview of research in this field. One line of research is led by the assumption that the impact of inspection on school development can be measured in terms of student performance. Yet the presupposed causal chain which links inspection to student performance remains rather nebulous. A second line of research is focused on attitudinal changes of teachers and principals in the wake of school inspections - which leads sometimes to the confounding of efficacy beliefs and school effectiveness. Based on the reconstruction of research lines the author indicates the requirements of heuristic modeling in order to provide new perspectives for research on school effectiveness and school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: