Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Thomas |
---|---|
Titel | Vermerk zu Vinoba Bhave. Selbsttätige Erziehungsversuche im dörflichen Indien. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 3, S. 337-346Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Grundbildung; Dorfgemeinschaft; Schule; Schulform; Lerngemeinschaft; Ländlicher Raum; Geschichte (Histor); Armut; 20. Jahrhundert; Reform; Indien |
Abstract | Zum Blick auf die Pädagogik von Vinoba Bhave (1895-1982) wird dessen Schrift "Thoughts on Education" von 1956 herangezogen, eine Sammlung von 59 Einzelbeiträgen, die drei bewegte Jahrzehnte des modernen Indien umfassen: die Zeit des gandhianischen Constructive Work (Land- und Dorfaufbau) und Civil Disobedience (Ziviler Ungehorsam), der formalen Entkolonialisierung und Regierungsübernahme, des nationalen Teilungstraumas und der dorfbefriedenden bhoodan-Initiative (Landreform). Der Autor geht auf Vinobas Erziehungsdenken ein und auch auf die Umsetzungsversuche, wie beispielsweise die Workshop School für dörfliche Jugendliche, die Family School als Gegenentwurf zur herkömmlichen autoritären Schule oder die One Hour School als informelle Schulform in Anpassung an die indische Realität des Armutskontextes vieler Familien in Slum und Dorf. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |