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Autor/inRürup, Matthias
TitelInnovationen im Bildungswesen: Begriffliche Annäherungen an das Neue.
Paralleltitel: Innovations in the educational system: Conceptual approaches to the novel.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 1, S. 9-23Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25683
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256831
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Begriff; Rezeption; Transfer; Schulreform; Schulentwicklung; Wissenschaftsgeschichte; Innovation; Deutschland
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass Veränderungsprozesse im deutschen Bildungswesen verstärkt mit dem Begriff Innovation bezeichnet werden, beschäftigt sich der Beitrag mit der wissenschaftlichen Verwendung und Bedeutung dieses Begriffs und zeichnet die Geschichte seiner Rezeption in der deutschen Erziehungswissenschaft nach. Zugleich wird auf alternative Begriffe wie Schulreform, Schulentwicklung und Transfer verwiesen. Ein Ausblick auf Potenziale einer erziehungswissenschaftlichen Innovationsforschung beschließt den Beitrag. (DIPF/Orig.).

Based on the observation that processes of change in the German educational system are increasingly described as innovations, this article deals with the scientific use and meaning of this term and traces the history of its reception in the German educational sciences. In addition, references are made to alternative conceptions like school reform, school development, and transfer. An outlook for the potentials of an educational innovation research closes the article. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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