Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöckli, Georg
TitelKinder im Hörsaal.
Eine Längsschnittstudie zu den allgemeinen Interessenorientierungen von Kinder-Universitäts-Teilnehmenden.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1, S. 85-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Kind; Interesse; Motivation; Universität; Wissenschaft; Schweiz
AbstractAlthough children's universities have existed for many years, there still is a lack of longitudinal studies investigating specific effects on children. The present study aimed to capture the effects of the Children's University Zürich on the interests of the participating children ages 9-12 in comparison with a control group. Findings showed that already at pre-test, the lecture participants differed markedly from the control group in three domains of general interest (investigative, artistic, and realistic) as well as in motivation to pursue higher education, and in attitudes towards science and research. In addition, the longitudinal analysis confirmed two treatment effects, for artistic interest and social interest. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: