Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künsting, Josef; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren für Zufriedenheit und Strategienutzung im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 25 (2011) 2, S. 105-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000038 |
Schlagwörter | Pädagogik; Neurotizismus; Persönlichkeitsmerkmal; Zufriedenheit; Lehrerausbildung; Schüler; Lerngewohnheit; Motivation; Lernmethode; Berufswahl; Merkmal; Student |
Abstract | Anhand von 844 Lehramtsstudierenden wird überprüft, inwiefern Studienwahlmotivationen und Persönlichkeitseigenschaften eine Rolle für die Zufriedenheit und die selbstberichtete Strategienutzung zu Beginn des Lehramtsstudiums spielen. Aus der Längsschnittstudie STUVE (Studienverlauf und -erfolg Kasseler Lehramtsstudierender) werden erste querschnittliche Befunde in Form von prädiktiven Strukturgleichungsmodellen vorgestellt. Im Ergebnis sagen die intrinsische Studienwahlmotivation und die Gewissenhaftigkeit unter Kontrolle der Lernzielorientierung und der Abiturnote die selbstberichtete Studienstrategienutzung und die Studienzufriedenheit bedeutsam positiv vorher, während die extrinsische Studienwahlmotivation und der Neurotizismus nicht bzw. negativ mit diesen Variablen zusammenhängen. Dieses Ergebnismuster zeigt sich größtenteils unabhängig z.B. vom Geschlecht und vom Lehramtsstudiengang. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |