Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelBerufsbezogene Verhaltensstile von Sabbatical-Lehrkräften. Hinweise auf einen erhöhten Bedarf der Entlastung, Regeneration und Ressourcenstärkung?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 173-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBeruflicher Stress; Bewältigung; Stressbewältigung; Lehrer; Erholung; Hilfe; Merkmal; Prävention
AbstractDer Beitrag geht auf der Basis einer Stichprobe von 241 Sabbatical-Lehrkräften unter Anwendung des persönlichkeitsdiagnostischen Instrumentariums "Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster" (AVEM) der Frage nach, ob die Lehrerinnen und Lehrer, die ein Sabbatjahr nutzen, entsprechend der Programmatik einen besonderen berufsbedingten Entlastungs- und Regenerationsbedarf verbunden mit der erhöhten Notwendigkeit der Ressourcenstärkung aufweisen. Denn das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer soll optional zum Zwecke der Belastungsreduktion, Regeneration und Ressourcenstärkung von den als berufsbedingt besonders beansprucht charakterisierten Lehrkräften genutzt werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Hälfte der erfassten Sabbatical-Lehrkräfte und differenziert nach Geschlecht 76,4 % der männlichen Sabbatical-Lehrer nicht riskanten berufsbezogenen Verhaltensstilen zuzuordnen sind, während die Lehrerinnen zu einem größeren Teil einen berufsbedingten Entlastungs-, Regenerations- und Rekreationsbedarf aufweisen. Die Befunde deuten des Weiteren darauf hin, dass individuelle berufsrelevante Einstellungen und das Verhältnis zur Arbeit als wichtige Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Sabbatjahrs zu berücksichtigen sind, soll dessen Potenzial als Interventions- oder Präventionsmaßnahme im Lehrerberuf beurteilt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: