Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Tina; Hoppert, Antje |
---|---|
Titel | Merkmale von Lehre an der Hochschule. Ergebnisse zur Gestaltung von Hochschulseminaren mittels Videoanalysen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 154-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrmethode; Videoaufzeichnung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Merkmal |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Studie zur Gestaltung von Hochschulseminaren vorgestellt. An einer Stichprobe von 20 Lehrenden werden mittels Videoanalysen Hochschulseminare auf studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Elemente hin untersucht. Indikatoren für Studierendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Studierenden, Einsatz und Variation aktivierender Methoden und Materialien sowie ein abgeschlossener Lehr-Lern-Zyklus mit einer ausgeprägten Phase der Wissenselaboration. Indikatoren für Lehrendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Lehrperson, wenig Variation durch Methoden und Materialien sowie eine Akzentuierung der Phase der Wissensvermittlung. Die Ergebnisse der Videoanalysen zeigen, dass die Gestaltung von Seminaren an der Hochschule durch Lehrendenzentrierung geprägt ist. Dabei lassen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgewählten Fakultäten feststellen. Die Studie beschreibt damit erstmals Merkmale von Hochschullehre auf der Basis systematischer Videobeobachtungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |