Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahn, Gloria; Prenzel, Manfred; Stürmer, Kathleen; Seidel, Tina
TitelVarianten einer computergestützten Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen des Tools Observer.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 136-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Testmethodik; Lehrer; Lehrerausbildung; Computer; Messung; Berufliche Kompetenz; Testen; Student
AbstractFür methodisch anspruchsvolle Erhebungsinstrumente zur Erfassung von Lehrerkompetenzen wie dem computerbasierten Tool "Observer" gibt es mit der Selbstexploration im Rahmen der Studienwahl oder der Messung der Kompetenzentwicklung im Studienverlauf neue Anwendungsbereiche. Jedoch fehlen bisher systematische Befunde darüber, unter welchen Bedingungen derartige Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen eingesetzt werden können. In dieser Studie wird anhand einer Stichprobe von 387 Lehramtsstudierenden untersucht, ob eine Variation der Erhebungsbedingungen "Online-" versus "On-site-Bearbeitung" und "freiwillige" versus "obligatorische Teilnahme" die Bearbeitung und die Wahrnehmung des Tools beeinflusst sowie Unterschiede in der Kompetenzmessung hervorruft. Bei einer Bearbeitung "Online" und "Freiwillig" ist zwar die höchste Abbruchquote zu verzeichnen, jedoch nehmen die Studierenden in dieser Kombination die Bearbeitung des computerbasierten Tools als motivierender wahr als unter den restlichen Bedingungen. Bezogen auf die Kompetenzmessung zeigen sich keine Effekte der Einzelausprägungen in den jeweiligen Erhebungsbedingungen. Aus diesen Ergebnissen lässt sich schlussfolgern, dass das computerbasierte Tool "Observer" grundsätzlich in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden kann. Zur Optimierung der Einsatzbedingungen ist es aber sinnvoll, zuvor die Zielstellungen zu überprüfen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: