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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLintorf, Katrin; McElvany, Nele; Rjosk, Camilla; Schroeder, Sascha; Baumert, Jürgen; Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; Ullrich, Mark
TitelZuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen - Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 102-120Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Testreliabilität; Diagnose; Diagnostik; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Aufgabe; Komplexität; Merkmal
AbstractWährend die Urteilsakkuratheit von Lehrerurteilen als solche vielfach untersucht wurde, ist über die Reliabilität der eingesetzten Urteilsmaße noch nicht viel bekannt. Die vorliegende Studie untersucht die Paralleltestreliabilität und die interne Konsistenz diagnostischer Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Die Datengrundlage dafür entstammt einer Schülerstichprobe von 1031 Fünft- und Sechstklässlern und einer Stichprobe von 96 Biologie-, Erdkunde- und Deutschlehrkräften aus dem Projekt BiTe ("Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern", Universität Koblenz-Landau/Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin/Technische Universität Dortmund). Für die Analysen wurden anhand von zwei Aufgabenbeispielen mit jeweils sechs Items die von Schrader und Helmke (1987) vorgeschlagenen Urteilskomponenten gebildet. Die Ergebnisse zeigen für alle drei Komponenten, dass die Urteilsakkuratheit bei den beiden Beispielen deutlich variiert. Darüber hinaus wurden konfirmatorische Faktorenanalysen über die in die Niveaukomponente einfließenden Differenzwerte durchgeführt. Sie erbrachten keinen Beleg für eine Eindimensionalität der Urteilsakkuratheit, wodurch keine Interpretation der internen Konsistenz möglich war. Es werden Implikationen einer möglichen Unreliabilität von Akkuratheitsmaßen bei Lehrerurteilen diskutiert und Desiderata für die weitere Forschung formuliert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
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