Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHardy, Ilonca; Stern, Elsbeth
TitelVisuelle Repräsentationen der Dichte: Auswirkungen auf die konzeptuelle Umstrukturierung bei Grundschulkindern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 1, S. 35-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBegriffsbildung; Denken; Medien; Grundschule; Schüler; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildung; Grafische Darstellung
AbstractIn diesem Beitrag wird das Potenzial visueller Repräsentationen als kognitive Strukturierungshilfen für den Erwerb schwieriger naturwissenschaftlicher Konzepte in der Grundschule thematisiert. In einer Trainingsstudie mit 49 Drittklässlern wurden visuelle Repräsentationen im Kontext der Dichte verwendet. In den an zwei Nachmittagen stattfindenden Trainings arbeiteten die Kinder in Kleingruppen in einer problemorientierten Lernumgebung mit unterschiedlichen visuellen Repräsentationen (Balkenwaage, Dichtematrix, Kontrollgruppe mit Zahlen) im Kontext von Schwimmen und Sinken. Die Lernfortschritte der Kinder wurden in einem Messwiederholungsdesign mit Prä- und Posttest im konzeptuellen Bereich und im proportional-numerischen Bereich erfasst. Es zeigte sich, dass die Balkenwaage besonders erfolgreich war beim Aufbau eines integrierten konzeptuellen Verständnisses von Schwimmen und Sinken sowie des proportionalen Verständnisses der Dichte. Wie erwartet wies die Kontrollgruppe ein deutlich weniger integriertes konzeptuelles Verständnis auf als die Experimentalgruppen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: