Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Lutz
TitelKälteatome, Wärmeatome und feine Wärmeflüssigkeiten. Historischer Modellwandel und Konzeptwechselprozesse am Beispiel des Wärmebegriffs.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterConceptual Change; Physik; Physikunterricht; Wärme; Modell
AbstractDer Autor skizziert den historischen Weg der Wärmemodelle von der Antike bis ins 19. Jahrhundert und macht deutlich, dass lange zwei konkurrierende Vorstellungen bestanden: Wärme als Substanz vs. Wärme als Prozess. Mit diesen Vorstellungen können sich Schülerinnen und Schüler anhand ausgewählter Zitate im Unterricht beschäftigen und so ihre eigenen Vorstellungen reflektieren und ggf. abändern. In der Auseinandersetzung mit historischen Modellen zur Wärme erhalten die Lernenden zudem Einblicke in die Art und Weise, wie physikalisches Wissen entsteht. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: