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Autor/inn/enLück, Stephan; Wilhelm, Thomas
TitelModellierung physikalischer Vorgänge am Computer. Modellbildungssysteme als Unterstützung zum Verständnis physikalischer Strukturen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterModellbildung; Physik; Physikunterricht; Modell; Modellierung
AbstractDie Autoren zeigen, wo Software zur Modellbildung die Lernenden von Rechnungen entlasten und ihnen so helfen kann, sich mit den grundsätzlichen physikalischen Strukturen eines Phänomens zu beschäftigen. Durch die einfachen Möglichkeiten, Parameter und Einflussgrößen zu verändern, können Schülerinnen und Schüler leicht testen, inwieweit die von ihnen entwickelten Modelle ein Phänomen tatsächlich beschreiben, und so ihre Modelle anpassen und verfeinern. Der Artikel stellt mehrere Modellbildungssysteme und deren spezifische Funktionalitäten und Stärken vor. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
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