Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrahm, Taiga
TitelEntwicklung von Teamkompetenz durch computergestütztes kollaboratives Lernen in der Berufsausbildung - Teamreflexivität als möglicher Einflussfaktor.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 1, S. 55-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lernplattform; Determinante; Teamkompetenz; Reflexivität; Auszubildender
Abstract"Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL) wird in der Literatur als eine Möglichkeit dafür gesehen, neuen Anforderungen im Bildungssystem zu begegnen (z.B. der Notwendigkeit von Informations- und Kommunikationskompetenzen). Allerdings führt CSCL häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen (Dillenbourg, 2002). Es stellt sich die Frage, wie CSCL in der beruflichen Ausbildung unterstützt werden kann. Im Hinblick auf die erfolgreiche Kollaboration und Kompetenzentwicklung in Teams kann Teamreflexivität, d.h. das Vorhandensein von Reflexionsprozessen, als eine wesentliche Einflussgröße identifiziert werden (West, 1994; Schippers et al., 2007). In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit in einer computerbasierten kollaborativen Lernumgebung Teamkompetenz entwickelt werden kann und ob Teamreflexivität zur Kompetenzentwicklung beiträgt. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine Längsschnittstudie mittels Online-Befragungen durchgeführt. Hierfür wurden 50 Teams im ersten Ausbildungsjahr eines großen deutschen Unternehmens befragt. Das Ausmaß an Teamkompetenz wurde mit einem Selbsteinschätzungsinstrument sowohl im Pre- als auch im Post-Test erhoben. Mit der Studie konnte die Bedeutung von Teamreflexivität für die Entwicklung von Teamkompetenz bestätigt werden. Dieses Forschungsprojekt leistet damit einen Beitrag sowohl zur Theoriebildung als auch zur Praxisgestaltung. Teamreflexivität kann als ein wesentlicher Mechanismus zur Unterstützung von computergestützten Teamprozessen identifiziert werden und sollte dementsprechend auch in künftiger Forschung zu CSCL berücksichtigt werden. Des Weiteren scheint Teamreflexivität die Beziehung zwischen der anfänglichen Teamkompetenz und der Leistung zu vermitteln, so dass Reflexivität auch als Gestaltungsvariable zur Unterstützung von Teams in der Praxis genutzt werden kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: