Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL) wird in der Literatur als eine Möglichkeit dafür gesehen, neuen Anforderungen im Bildungssystem zu begegnen (z.B. der Notwendigkeit von Informations- und Kommunikationskompetenzen). Allerdings führt CSCL häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen (Dillenbourg, 2002). Es stellt sich die Frage, wie CSCL in der beruflichen Ausbildung unterstützt werden kann. Im Hinblick auf die erfolgreiche Kollaboration und Kompetenzentwicklung in Teams kann Teamreflexivität, d.h. das Vorhandensein von Reflexionsprozessen, als eine wesentliche Einflussgröße identifiziert werden (West, 1994; Schippers et al., 2007). In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit in einer computerbasierten kollaborativen Lernumgebung Teamkompetenz entwickelt werden kann und ob Teamreflexivität zur Kompetenzentwicklung beiträgt. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine Längsschnittstudie mittels Online-Befragungen durchgeführt. Hierfür wurden 50 Teams im ersten Ausbildungsjahr eines großen deutschen Unternehmens befragt. Das Ausmaß an Teamkompetenz wurde mit einem Selbsteinschätzungsinstrument sowohl im Pre- als auch im Post-Test erhoben. Mit der Studie konnte die Bedeutung von Teamreflexivität für die Entwicklung von Teamkompetenz bestätigt werden. Dieses Forschungsprojekt leistet damit einen Beitrag sowohl zur Theoriebildung als auch zur Praxisgestaltung. Teamreflexivität kann als ein wesentlicher Mechanismus zur Unterstützung von computergestützten Teamprozessen identifiziert werden und sollte dementsprechend auch in künftiger Forschung zu CSCL berücksichtigt werden. Des Weiteren scheint Teamreflexivität die Beziehung zwischen der anfänglichen Teamkompetenz und der Leistung zu vermitteln, so dass Reflexivität auch als Gestaltungsvariable zur Unterstützung von Teams in der Praxis genutzt werden kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Brahm, Taiga: Entwicklung von Teamkompetenz durch computergestütztes kollaboratives Lernen in der Berufsausbildung - Teamreflexivität als möglicher Einflussfaktor. 2011.
3141596
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)