Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winther, Esther |
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Titel | Kompetenzen messen - zur Notwendigkeit methodologischer und quantitativer Standards im Rahmen beruflicher Kompetenzmessung. Kommentar zum Beitrag von Musekamp, Spöttl & Becker (2010, ZBW, 106 (3): Schriftliche Arbeitsaufträge zur Erfassung von Differenzen in der Expertise von Facharbeitern und Auszubildenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 1, S. 128-137Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Testtheorie; Methodik; Berufsbildung; Kompetenzentwicklung; Modell |
Abstract | Fragen der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung werden seit dem Versuch, einen internationalen Vergleich beruflicher Kompetenzen durchzuführen, verstärkt im wissenschaftlichen Diskurs aufgegriffen. In diesem Rahmen wurden Assessmentverfahren und Methoden der beruflichen Kompetenzmessung sowie psychometrische Modelle zu deren empirischer Validierung entwickelt. Die Autorin setzt sich kritisch mit dem Beitrag von Musekamp, Spöttl & Becker (2010) auseinander, der sich im Rahmen dieser neueren Debatte mit den Fragen nach der Natur von Kompetenzen und ihrer Erfassung befasst hat. Kritisch kommentiert sie die Ausführungen (1) zu testtheoretischen Annahmen, (2) zu möglichen Messmodellen, (3) zur Konstruktvalidität und zu Konstruktunvollständigkeiten, (4) zu Kompetenzmodellen und (5) zur gewählten Methodik und Berichtsqualität. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/4 |