Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
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Titel | Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 42, S. 27-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-41034 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Bericht; Gewerkschaft; Deutschland; Europa |
Abstract | In der Diskussion um die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) stehen die deutschen Gewerkschaften vor der Frage, ob dieses neue Instrument standardisierter Qualifikations- und Kompetenzbeschreibungen - wie auch das bereits in Arbeit befindliche Europäische Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung (ECVET) - eher eine neue Steuerung zur Auflösung sozialer Ungleichheit darstellt oder eher zu deren Zementierung im Bildungssystem beitragen wird. [...] Für den vorliegenden Situationsbericht über den momentanen Stand der gewerkschaftlichen Partizipation am Rahmenwerk wurden - neben den protokollierten Diskussionsbeiträgen der Gewerkschaftsvertreter im BIBB-Hauptausschuss und im ca. 30 Mitglieder umfassenden Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen - Papiere der DGB-Arbeitsgruppe Deutscher Qualifikationsrahmen aus Arbeitnehmersicht hinzugezogen. Darüber hinaus gaben nähere Auskunft über die Argumentationsbasis der Gewerkschaften die in der Öffentlichkeit breit gestreute Informationsschrift Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Chancen und Risiken aus gewerkschaftlicher Sicht (2009) des DGB, ferner das von der GEW veröffentlichte Gutachten der Max-Traeger-Stiftung (vgl. Dehnbostel u. a. 2010) sowie Präsentationen von führenden Gewerkschaftsvertretern in parlamentarischen Zusammenhängen, Zeitschriften und teilöffentlichen Veranstaltungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |