Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rendtorff, Barbara |
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Titel | Jungen fördern - aber wie? Was zu tun ist und was unterlassen werden sollte. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Junge; Förderung; Sekundarstufe I; Unterricht; Sonderpädagogik; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Während in der Grundschule geschlechtstypische Leistungsunterschiede gering ausfallen, verändert sich die Situation in der Sekundarstufe I: Weniger Jungen werden versetzt und mehr Jungen verlassen die Schule ohne Schulabschluss. Die Autorin unterbreitet im Basisartikel des Themenheftes "Jungenförderung" einige Vorschläge, wie diesen Befunden entgegengewirkt werden kann. In diesem Kontext lehnt sie eine geschlechterbezogene Sonderpädagogik ab; sie befürwortet hingegen eine Förderung, die sich darauf konzentriert, "Kinder [...] als Individuen mit vielfältigen, auch scheinbar geschlechtsuntypischen Möglichkeiten [wahrzunehmen]". Das heißt: Jungen benötigen auch Männlichkeitsvorbilder, die vielfältig und facettenreich sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |