Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRendtorff, Barbara
TitelJungen fördern - aber wie?
Was zu tun ist und was unterlassen werden sollte.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 6, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterJunge; Förderung; Sekundarstufe I; Unterricht; Sonderpädagogik; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland
AbstractWährend in der Grundschule geschlechtstypische Leistungsunterschiede gering ausfallen, verändert sich die Situation in der Sekundarstufe I: Weniger Jungen werden versetzt und mehr Jungen verlassen die Schule ohne Schulabschluss. Die Autorin unterbreitet im Basisartikel des Themenheftes "Jungenförderung" einige Vorschläge, wie diesen Befunden entgegengewirkt werden kann. In diesem Kontext lehnt sie eine geschlechterbezogene Sonderpädagogik ab; sie befürwortet hingegen eine Förderung, die sich darauf konzentriert, "Kinder [...] als Individuen mit vielfältigen, auch scheinbar geschlechtsuntypischen Möglichkeiten [wahrzunehmen]". Das heißt: Jungen benötigen auch Männlichkeitsvorbilder, die vielfältig und facettenreich sind (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: