Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Andreas |
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Titel | "Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort". Zum Verhältnis von Literatur und Musik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 3, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturgeschichte; Fächerverbindender Unterricht; Ästhetische Bildung; Musik; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Literatur und Musik" erörtert der Verfasser die vielfältigen Verbindungen der Kunstgattungen Literatur und Musik. Die intermediale Beeinflussung der beiden Künste kann nach Ansicht des Autors sowohl systematisch als auch historisch erfolgen. Als Beispiel einer systematischen Ordnung benennt der Verfasser die Einteilung von Steven Paul Scher. Weit häufiger ist jedoch der Versuch einer historischen Strukturierung. Der Verfasser zeigt auf, dass diese meist eine Priorisierung der einen oder anderen Kunstgattung aufweist. Auf den Deutschunterricht bezogen stellt der Autor dessen in den Lehrplänen implizit und explizit erwähnten fächerübergreifenden und fächerverbindenden Charakter heraus, auch in Bezug auf den Musikunterricht. Aus Sicht der Fachdidaktik und mit Blick auf die Sekundarstufe II unterscheidet der Verfasser drei Bereiche, in deren Rahmen der Themenkomplex zum Tragen kommen kann: literarisches Lernen, ästhetische Bildung sowie kulturgeschichtlicher Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |