Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinkernell, Guido; Greefrath, Gilbert |
---|---|
Titel | Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 2, S. 109-113 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Grundwissen; Fachdidaktik; Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Übergang Schule - Hochschule; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Klagen über fehlendes mathematisches Grundwissen zu Studienbeginn wird die Problematik des mathematischen Grundwissens unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstelle Schule-Hochschule erörtert. Es werden Perspektiven diskutiert, die bei der Festlegung von mathematischen Grundkenntnissen berücksichtigt werden sollten. Am Beispiel von linearen Gleichungssystemen wird die Problematik veranschaulicht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |