Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLubkoll, Christine
TitelDie "heilige Cäcilie" oder Narration als Irritation.
Das Erzählmodell Heinrich von Kleists.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 1, S. 35-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGewalt; Deutschunterricht; Erzählperspektive; Erzähltechnik; Erzählung; Lesart; Musik; Religion; Kleist, Heinrich von; Deutschland
AbstractKleists Cäcilien-Novelle gibt Rätsel auf: Statt das unerklärliche Geschehen am Fronleichnamstag aufzuklären, präsentiert die Erzählung verschiedene Lesarten, die kein homogenes Ganzes ergeben. Der Beitrag folgt den Kleist'schen Irritationen, um so die Modernität der Erzählkonzeption erfahrbar zu machen. Zur Sprache kommen das Thema der Gewalt; die Wirkungspotenziale von Musik und Religion; das Problemverhältnis von 'Aufklärung' und dem 'Unerklärlichen'; schließlich die polyphone Erzählstruktur, die auf die Aporien der Wahrheitsfindung, letztlich aber auch auf die Offenheit des Mediums Literatur verweist (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: