Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Rauch, Marja |
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Titel | Eine eigene Kompetenz für Literaturgeschichte als Vermittlungsauftrag des Deutschunterrichts? Ein Problemaufriss. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 16 (2011) 30, S. 57-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Gymnasium; Kompetenzorientierung; Orientierungswissen; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Bayern; Berlin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren diskutieren, welches Bildungskonzept den Bildungsstandards in Bezug auf Literaturunterricht übergeordnet ist. In diesem Zusammenhang erläutern sie den Stellenwert von Literaturgeschichte in den Lehrplänen für Gymnasien von Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen und problematisieren die Rolle des Orientierungswissens. Ihm stellen sie eine "literaturgeschichtliche Kompetenz" gegenüber, die als Teil einer umfassenden literarischen Kompetenz noch zu beschreiben wäre und sich nicht nur an Epochenbegriffen orientiert. Die Verfasser listen einen Merkmalskatalog von literaturgeschichtlicher Kompetenz auf, mit der Maßgabe, dass die einzelnen Merkmale in ihrer Relevanz noch zu überprüfen sind. Darüber hinaus weisen sie auf das Paradoxon hin, dass einerseits in den Bildungsstandards ein Unterricht gefordert ist, der selbstständiges Lernen zum Ziel hat, anderererseits eine Zentralisierung hin zum Zentralabitur mit der Folge der Vereinheitlichung der Lernprozesse zu verzeichnen ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |