Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Karin; Friedrich, Jens; Barke, Hans-Dieter; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Säure-Basen-Reaktionen. Aufgaben zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 41-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Natriumchlorid; Natronlauge; Neutralisation; Schwefelsäure; Säure-Base-Reaktion; Verdampfen; Deutschland |
Abstract | Für den Aufbau trag- und anschlussfähigen Wissens ist es nach lernpsychologischen Erkenntnissen fundamental, im Unterricht bei den Vorstellungen der Lernenden anzusetzen. Daher wurde eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Säure-Base-Reaktionen für die Sekundarstufe II entwickelt, in der Schülervorstellungen gezielt thematisiert werden. Im Beitrag werden ausgewählte Aufgaben aus dieser Einheit, die in dem Artikel "Säure-Base-Reaktionen - Eine an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit" ausführlich beschrieben wird, vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |