Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Karin; Friedrich, Jens; Barke, Hans-Dieter; Oetken, Marco
TitelSäure-Basen-Reaktionen.
Aufgaben zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 41-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Natriumchlorid; Natronlauge; Neutralisation; Schwefelsäure; Säure-Base-Reaktion; Verdampfen; Deutschland
AbstractFür den Aufbau trag- und anschlussfähigen Wissens ist es nach lernpsychologischen Erkenntnissen fundamental, im Unterricht bei den Vorstellungen der Lernenden anzusetzen. Daher wurde eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Säure-Base-Reaktionen für die Sekundarstufe II entwickelt, in der Schülervorstellungen gezielt thematisiert werden. Im Beitrag werden ausgewählte Aufgaben aus dieser Einheit, die in dem Artikel "Säure-Base-Reaktionen - Eine an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit" ausführlich beschrieben wird, vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: