Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Karin; Friedrich, Jens; Barke, Hans-Dieter; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Säure-Basen-Reaktionen. Eine an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 10-15 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schuljahr 12; Schüler; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Natronlauge; Salzsäure; Säure-Base-Reaktion; Leitfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Säuren und Laugen begegnen den Schülern im Alltag in vielfältigen Kontexten und Anwendungsbereichen. Daher ist mit dieser Thematik ein wichtiger Bezug zur Lebenswelt der Lernenden gegeben. Verschiedene empirische Untersuchungen belegen allerdings, dass bei Schülern diesbezüglich häufig Fehlvorstellungen auftreten. Insbesondere der Neutralisationsbegriff bereitet den Lernenden oftmals große Schwierigkeiten. Im Beitrag wird ausgehend von einer modellhaften Simulation verschiedener Leitfähigkeits- und Fällungstitrationen aufgezeigt, wie diese Schülerfehlvorstellungen bezüglich Säure-Base-Reaktionen bzw. Neutralisationsreaktionen im Unterricht gezielt thematisiert werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |